Zeichnungen Projektideen Projekte Multimedia Journal Galerie Themen Selektor
Home: LBF


Neu auf dieser Web-Präsenz in 2010

Datum Änderung
18.10.2010 Journal: Die „Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen“ KBE, 1844-1920, Tiertransportwagen.
Heute stellt Dr. Gert v. Rosen die Tiertransportwagen der königlich privilegierten bayerischen Ostbahnen (B.O.B.) vor, anhand von Zeichnungen und Nachbildungen im Modell.
Autor: Dr. Gert v. Rosen.
16.06.2010 Journal: Die „Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen“ KBE, 1844-1920, Bierwagen.
Heute stellt Dr. Gert v. Rosen die Bierwagen der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen vor, anhand von Zeichnungen und Nachbildungen im Modell. Siehe zum Vergleich auch die komplementäre Abhandlung über die Bierwagen der BOB.
Autor: Dr. Gert v. Rosen.
13.04.2010 Projekte: Wie entsteht ein Wagen in Eigenkonstruktion
Über die Weihnachtszeit entstand die Idee, einmal von Anfang bis Ende zu berichten, wie ein Messingwagen entsteht. Und zwar von der Planung bis zur Umsetzung des fertigen Handarbeitsmodells.
Autor: Bernd Höschele.
29.01.2010 Journal: Heldenzüge 1859, Bahnfahrt in den Untergang.
Die riesigen, heute «abtrünnigen» Gebiete der ehemaligen Donaumonarchie sind eisenbahnhistorisch hochinteressant, werden aber oft vernachlässigt. Selten, aber umso aufschlußreicher sind lebensnahe Darstellungen aus der Frühzeit der dortigen Eisenbahn, die es ermöglichen, sich ein realistisches Bild von einer Gesellschaft zu verschaffen, die in dieser Form nicht mehr existiert..
Autor: Dr. Andreas Werner.
01.01.2010 Was war neu in 2009