zurück zum Anfang Länderbahn-ForumZeichnungenProjektideenProjekteMultimediaJournalGaleri

Bahnhof Pfarrkirchen

Der Bahnhof Pfarrkirchen liegt an der Strecke Mühldorf a. Inn - Neumarkt St. Veit - Passau. Die ehemals umfangreichen Gleisanlagen sind schon stark zurückgebaut. Trotzdem dürfte der Bahnhof für einen Nachbau attraktiv sein, z.B. als Nachbau um 1880. Die Situation wird im Gleislageplan dargestellt.

Das Wasserhaus von Pfarrkirchen steht leider nicht mehr, jedoch dürfte das Wasserhaus von Eggenfelden - es liegt an der selben Strecke und wurde zur selben Zeit gebaut - sehr ähnlich sein.

Zu Entstehungszeit des Bahnhofs kam mit ziemlicher Sicherheit ein Steinwürfel Oberbau zur Anwendung, Steinwürfel zur Befestigung der Laderampe im Osten des Bahnhofsgebäudes zeugen noch davon.

Der Bahnhof wiess noch in 2001 eine alte bayerische Segementdrehbühne (siehe Bilderserie in der Galerie) an einem stillgelegten Ladegleis auf. Leider ist sie seit Frühjahr 2002 abgebaut. Trotzdem, ein Besuch des Bahnhofs lohnt.

Das Städtchen Pfarrkirchen ist nicht minder sehenswert, ein erneuerter Stadtplatz lädt zum verweilen und Bummeln ein, ja es gibt sogar Haus mit einem goldenen Dachl, genauso groß wie in Innsbruck, nur macht man hier kein Aufhebens davon.

Also, holen Sie sich Appetit mit der Bildergalerie

Der Gleisplan um 1880

Pfarrkirchen Bahnhof gleisseitig

Blick auf Bahnhof und Ladehalle marktseitig

Die renovierte Lagerhalle marktseitig

Pfarrkirchen Bahnhof marktseitig

Pfarrkirchen Bahnhof marktseitig aus westlicher Sicht

Pfarrkirchen Bahnhof marktseitig aus östlicher Sicht

Pfarrkirchen Bahnhof marktseitig aus östlicher Sicht

Wärterhaus Pfarrkirchen gleisseitig östlich Bahnübergang für Fußgänger

Pfarrkirchen Ladestrasse gleisseitig

Pfarrkirchen Ladehaus gleisseitig

Leider ist das Wasserhaus in Pfarrkirchen nicht mehr erhalten, aber aufgrund des Grundrisses im Gleislageplan lässt sich erkennen, dass das Wasserhaus von Eggenfelden ähnlich dem Pfarrkirchener sein muss. Deshalb diese Bilder als Ersatz:

Eggenfelden Wasserhaus gleisseitig östliche Sicht

Eggenfelden Wasserhaus gleisseitig westliche Sicht

Eggenfelden Wasserhaus marktseitig östliche Sicht

Segmentdrehscheibe in Pfarrkirchen

Na, Lust zum Nachbauen?