zurück zum Anfang Länderbahn-ForumZeichnungenProjektideenProjekteMultimediaJournalGaleri

Bahnhof Marktschorgast

Der Bahnhof Marktschorgast liegt am oberen Ende der Schiefen Eben, Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn. Das untere Ende der Schiefen Ebene wird duch den Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg bestimmt.

Die Bahnanlagen sind schon stark zurückgebaut. Im Gleisplan findet man die Ladehalle noch südlich des Bahnhofsgeländes. Es wurde anlässlich des Umbaus auf 4 Durchgangdgeleise Stein für Stein abgebaut und exakt wieder Nördlich aufgebaut. Arbeitskraft scheint wohl sehr preiswert gewesen zu sein, im Vergleich zu Baumaterial. Trotzdem dürfte der Bahnhof für einen Nachbau attraktiv sein, z.B. als Nachbau um 1884. Die Situation wird im Gleislageplan dargestellt.

Es sind noch nahezu alle Ursprünglichen Gebäude vorhanden, allerdings teilweise umgebaut. So wurden die Flügel des Stationsgebäudes verlängert, das Wasserhaus bewohnbar gemacht, die Ladehalle dient als Fliessenlager.

Zu Entstehungszeit des Bahnhofs kam mit ziemlicher Sicherheit ein Steinwürfel Oberbau zur Anwendung.

Holen Sie sich Appetit mit der Bildergalerie, Messen Sie Ihn vor Ort aus.



Der Gleisplan um 1880

Marktschorgast Bahnhof



Die Ladehalle

Das Wasserhaus

Eine Hütte



Tafel des Lehr- und Informationspfad “Schiefe Ebene”