Zum Hauptmenü Zeichnungen Projektideen Projekte Multimedia Journal Galerie Themen Selektor


Eine bayerische Drehscheibe ?


Jürgen Riedl

Wieviele Jahre bin ich auf meinen Bahnfahrten nach Simbach/Inn am Rangierbahnhof München-Ost vorbeigekommen und mit sehnsüchtigen Blick auf die noch in Betrieb befindlich Drehscheibe dem Wunsch nachgehend, diese einmal zu besuchen. Aber so einfach ist das ja nicht, im Rangierbahnhof wurden noch viele Züge zerlegt, an einen Besuch war nicht zu denken.

Doch nun, im Frühling 2005, ist kein Betrieb mehr hier. Damit ist das Feld frei zur Eisenbahnarchäologie. Bevor die Anlagen neuen Baulichkeiten weichen, habe ich ihnen einen Besuch abgestattet. Und siehe da, es ist sogar eine besondere Drehscheibe: eine kräftige Konstruktion verlängert die Bühne jeweils um etwa 0,5m über die Bühnengrube hinaus.

Teilen sie mit mir die Erinnerung an dieses schöne Exemplar. Ob es eine bayerische Drehscheibe ist, konnte ich nicht genau feststellen. Fakt ist, dass noch ein kurzes Stück bayerisches SF X Gleis hinführte. Die Stahlprofie der Bühne wurden von der Maxhütte geliefert, das noch eingebaute Bühnengleis stammt aus dem Jahre 1922. Sollte es das erste sein, oder schon einmal getauscht worden sein? Vielleicht war es nicht S49 Profile, sondern SF X. Die Abmessungen waren nahezu identisch.

Drehscheibe aus östlcher Sicht
Abb. 1: Die Drehschsibe aus östlcher Sicht
Drehscheibe aus nord-westlicher Sicht
Abb. 2: Drehscheibe aus nord-westlicher Sicht
Drehscheibe aus westlicher Sicht. Siehe das bayerische Gleis ganz rechts
Abb. 3: Drehscheibe aus westlicher Sicht. Siehe das bayerische Gleis ganz rechts
Drehbrücke aus nördlicher Sicht
Abb. 4: Drehbrücke aus nördlicher Sicht

Eine massive Konstruktion erlaubte etwa 1m längere Lokomotiven das Wenden. Vorteil war, dass die Grube nicht erweitert werden musste. Wer wagt sich daran, dies im Modell zu realisieren?

Die Verlängerung der Bühne (1/4)
Abb. 5: Die Verlängerung der Bühne (1/4)
Die Verlängerung der Bühne (2/4)
Abb. 6: Die Verlängerung der Bühne (2/4)
Die Verlängerung der Bühne (3/4)
Abb. 7: Die Verlängerung der Bühne (3/4)
Die Verlängerung der Bühne (4/4)
Abb. 8: Die Verlängerung der Bühne (4/4)
Wartungsgraben der Drehscheibe
Abb. 9: Wartungsgraben der Drehscheibe
Wartungsklappe zum Wartungsgraben der Drehscheibe
Abb. 10: Wartungsklappe zum Wartungsgraben der Drehscheibe

Wollten Sie schon immer mal wissen, wie ein Königstuhl aufgebaut ist? Also auf mit den Wartungsklappen auf der Bühne. weitere Detail der Bühne präsentiere ich kurz darauf.

Der Königstuhl mit mächtiger Wippe
Abb. 11: Der Königstuhl mit mächtiger Wippe
Der Königstuhl mit mächtiger Wippe im Detail
Abb. 12: Der Königstuhl mit mächtiger Wippe im Detail
Drehscheibenrand mit bayerischem Restgleis
Abb. 13: Drehscheibenrand mit bayerischem Restgleis
Die Drehbüne im Detail (1/5)
Abb. 14: Die Drehbüne im Detail (1/5)
Die Drehbüne im Detail (2/5)
Abb. 15: Die Drehbüne im Detail (1/5)
Die Drehbüne im Detail (3/5)
Abb. 16: Die Drehbüne im Detail (3/5)
Die Drehbüne im Detail (4/5)
Abb. 17: Die Drehbüne im Detail (4/5)
Die Drehbüne im Detail (5/5)
Abb. 18: Die Drehbüne im Detail (5/5)

Immer wieder erstaunlich: der Antrieb funktionierte immer noch, natürlich nicht der elektrische, aber die Handkurbel. Das hat richtig Spaß gemacht, etwas zu drehen. Es zeigt aber auch, dass die geringe Reibung der Bühne dem Drehscheibenwärter das Drehen von tonnenschweren Lokomotiven ermöglichte.

Antrieb mit Haus (1/10)
Abb. 19: Antrieb mit Haus (1/10)
Antrieb mit Haus (2/10)
Abb. 20: Antrieb mit Haus (2/10)
Antrieb mit Haus (3/10)
Abb. 21: Antrieb mit Haus (3/10)
Antrieb mit Haus (4/10)
Abb. 22: Antrieb mit Haus (4/10)
Antrieb mit Haus (5/10)
Abb. 23: Antrieb mit Haus (5/10)
Antrieb mit Haus (6/10)
Abb. 24: Antrieb mit Haus (6/10)
Antrieb mit Haus (7/10)
Abb. 25: Antrieb mit Haus (7/10)
Antrieb mit Haus (8/10)
Abb. 26: Antrieb mit Haus (8/10)
Antrieb mit Haus (9/10)
Abb. 27: Antrieb mit Haus (9/10)
Antrieb mit Haus (10/10)
Abb. 28: Antrieb mit Haus (10/10)
Spielplatz Drehscheibe
Abb. 29: Spielplatz Drehscheibe. Wer hat da nicht Lust, umherzusuchen?

Zeichnungen diverser Drehscheiben aus Würtemberg und Bayern finden Sie im Bereiche Zeichnungen, in der Unterkategorie "Oberbau".